Neue Initiative zur Stärkung der Vorarlberger Gasthauskultur gestartet

27. Juni. 2024 | Allgemein

© Foto: B.Hofmeister

Neue Initiative zur Stärkung der Vorarlberger Gasthauskultur gestartet

27. Juni. 2024 | Allgemein

Im gemeinsamen Bestreben, die traditionelle Wirtshauskultur in Vorarlberg zu erhalten und zu stärken, haben das Land Vorarlberg und die Wirtschaftskammer die neue Initiative „Unsere Dorfwirtschaft – Vorarlberger Wirtshauspakt“ ins Leben gerufen. Über die nächsten drei Jahre werden bis zu 1,5 Millionen Euro in das Projekt fließen, um die Gastronomiebetriebe mit Finanzhilfen, Beratungen und einem reduzierten bürokratischen Aufwand zu unterstützen.

Landeshauptmann Markus Wallner und Tourismuslandesrat Christian Gantner stellten das umfassende Förderpaket vor. Die Initiative, die in Zusammenarbeit mit dem Gastronomie-Fachgruppenobmann Mike P. Pansi entwickelt wurde, zielt darauf ab, die Qualität der Gastronomiebetriebe zu verbessern und sie im Marketing sowie in der Kommunikation zu stärken.

Ein Kernstück des Programms ist der verstärkte Einsatz der bei der Wirtschaftskammer eingerichteten Ombudsstelle „Bürokratieabbau“, die als erste Anlaufstelle für Gastronomiebetriebe dient, die mit administrativen Hürden zu kämpfen haben, damit die Gastwirte ihre wertvolle Zeit den Gästen widmen können, statt sie mit bürokratischen Prozessen zu verbringen.

Zudem wird das Land Vorarlberg die Deregulierung weiter vorantreiben und direkte finanzielle Unterstützung für Qualitätsverbesserungen und Beratung in Bereichen wie Digitalisierung und Neuausrichtung der Betriebe anbieten. Ebenso gehört die jährliche Auszeichnung der „Dorfwirtschaft des Jahres“ zu den geplanten Maßnahmen, um die lokale Gasthauskultur ins Rampenlicht zu rücken, denn die Gasthäuser sind Treffpunkt für Einheimische und Gäste gleichermaßen.

Mike P. Pansi stellt fest: „Unsere Wirtshäuser sind mehr als nur Orte zum Essen und Trinken. Sie sind Erlebnisräume und wichtige soziale Treffpunkte.“ Er zeigte sich überzeugt, dass die Initiative den richtigen Weg weist, um die Bedürfnisse der lokalen Gastronomiebetriebe zu erfüllen und die Vorarlberger Gasthauskultur nachhaltig zu stärken.

Zurück zur News-Übersicht

Ähnliche Beiträge

Zwei starke Tourismusadressen in Hard im Fokus

Zwei starke Tourismusadressen in Hard im Fokus

Im Dialog mit dem Velotique Hotel Angelika und dem Surfmax Direktor Christoph Thoma war Mitte August zu Gast in Hard am Bodensee, um zwei interessante Betriebe der Region kennenzulernen und sich vor Ort ein Bild von den Herausforderungen und Chancen für den Tourismus...

mehr lesen
Technik und Kreativität unter einem Dach

Technik und Kreativität unter einem Dach

Zu Besuch bei der Multimediafabrik in Altach Unser Wirtschaftsbund-Direktor Christoph Thoma besuchte am 20. August die Multimediafabrik in Altach und zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft und Vielseitigkeit des Unternehmens. Die Multimediafabrik hat sich in...

mehr lesen
Die Bregenzer Festspiele: Kultur und Wirtschaft

Die Bregenzer Festspiele: Kultur und Wirtschaft

Seit 79 Jahren prägen die Bregenzer Festspiele das sommerliche Stadtbild und die Identität Vorarlbergs. Es ist Motor, Multiplikator und internationales Aushängeschild für die Wirtschaft der gesamten Region. Das Erfolgsrezept beginnt bereits mit der Standortwahl:...

mehr lesen