Das Programm der Vorarlberger Wirtschaft.
Die Erfolgsgeschichte unseres Landes und die Erfolgsgeschichte unserer Wirtschaft sind untrennbar miteinander verbunden. Die Leistungen unserer Betriebe waren, sind und bleiben die Grundlage unseres Gesellschaftsmodells.
Wertschöpfung, Wachstum, breiter Wohlstand, soziale Sicherheit und nachhaltige Entwicklung sind ohne die Leistungen unserer Wirtschaft, im Zusammenwirken von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern,
nicht möglich.
↗ Stärkung der Vorarlberger Unternehmen
Die Stärkung der heimischen Wirtschaft und speziell der EPU und KMU ist unser zentrales Anliegen. Unsere Unternehmen brauchen gezielte (Steuer-)Entlastungen und Deregulierungen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den Wohlstand für Vorarlberg zu sichern.
↗ Arbeit schafft Werte, stiftet Sinn und sichert unseren Wohlstand
Um unsere Zukunftschancen zu maximieren, braucht es richtige Anreize und Maßnahmen gegen die Arbeits- und Fachkräftelücke. Die #vorarlbergerwirtschaft setzt auf eine moderne Arbeitskultur mit flexiblem Arbeitsrecht, zukunftsorientierter Mitarbeiterbeteiligung und sozialpartnerschaftlicher Gestaltung. Eine verpflichtende 32-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich
gefährdet hingegen Wohlstand und die soziale Sicherheit.
↗ Ökosoziale Marktwirtschaft für nachhaltiges Wachstum
Der Wirtschaftsbund als treibende Kraft der Wahlgemeinschaft #vorarlbergerwirtschaft hat die soziale Marktwirtschaft in Österreich aktiv mitgestaltet und zu deren Erfolg beigetragen. Die Weiterentwicklung zur ökosozialen Marktwirtschaft verbindet wirtschaftliche Freiheit mit sozialer Sicherheit und ökologischer Nachhaltigkeit. Mehr Handlungsspielräume und Anreize sind jetzt entscheidend für Vorarlbergs Wachstum, den Standorterfolg und bildet damit die Grundlage für den „Chancenreichsten Lebensraum für Kinder”.
↗ Innovation als Treiber
Vorarlbergs Wirtschaft treibt positive Veränderungen voran. Innovationen aus Unternehmen sind der Schlüssel zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Weiterentwicklung. Digitalisierung und Dekarbonisierung bieten Chancen, wenn die Rahmenbedingungen für Betriebe stimmen.
↗ Europa als Schlüssel für Vorarlbergs Exporterfolg
Ein wirtschaftlich starkes Europa stärkt auch Vorarlbergs Betriebe. Der Export, von dem 70 % nach Europa gehen, sichert den Wohlstand im Ländle. Sechs von zehn Euro werden durch Exporte erwirtschaftet.
Das Wirtschaftsprogramm für Vorarlberg baut damit wichtige Brücken in die Zukunft des Standortes. Vorarlberg soll mit seinen wirtschaftlichen, innovativen und kreativen Leistungen selbst ein beispielhafter Brückenbauer in die Zukunft sein – und damit weit über unsere Grenzen hinauswirken. Das sichert unseren Erfolg und unser Lebensmodell am besten ab.
Wir reden nicht nur über die Zukunft, wir packen an und gestalten die Zukunft Vorarlbergs, insbesondere als stärkste Fraktion, als #vorarlbergerwirtschaft in der Wirtschaftskammer Vorarlberg.
Dieser Artikel stammt aus dem Magazin Vorarlberger Wirtschaft Ausgabe #003.