Z-GROUP® setzt neue Maßstäbe

13. Aug. 2024 | Allgemein

© Foto: Bernd Hofmeister

Z-GROUP® setzt neue Maßstäbe

13. Aug. 2024 | Allgemein

Einblicke in die Zukunft der Hightech-Industrie.

Das renommierte Industrieunternehmen z-werkzeugbau gmbh hat sich in den letzten zwei Jahren entscheidend neu aufgestellt und sich in der z-group gmbh neu erfunden. Die Umstrukturierung markiert einen strategischen Wendepunkt und zeigt den unaufhörlichen Wachstumskurs des Unternehmens auf. Mit der Einführung von drei eigenständigen Tochtergesellschaften – z-moulds gmbh z-microsystems gmbh und z-prototyping gmbh – wird eine neue Unternehmenskultur etabliert.

Anfang August traf sich Firmeninhaber und CEO Johannes Steurer mit Wirtschaftslandesrat Marco Tittler und dem Generalsekretär des Wirtschaftsbundes, Nationalratsabgeordnetem Kurt Egger, um Perspektiven und Herausforderungen des Wirtschaftsstandorts Vorarlberg zu diskutieren. Steurer präsentierte dabei Strategien der Z-GROUP® für die Zukunft.

  • Als Muttergesellschaft übernimmt die z-group gmbh zentrale administrative Aufgaben wie Ausbildung, Einkauf, IT, Qualitätsmanagement, Logistik, HR und Finanzen für die Tochterunternehmen. Diese Umstrukturierung soll eine noch effizientere und zielgerichtetere Unternehmensführung ermöglichen.
  • Die z-moulds gmbh, die als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Z-GROUP® agiert, ist auf hochpräzise Kunststoff-Verschlusslösungen für die Verpackungsindustrie spezialisiert. Die in Dornbirn entwickelten und produzierten Spritzgusswerkzeuge genießen weltweit hohes Ansehen.
  • Die z-microsystems gmbh, ebenfalls Teil der Z-GROUP®, konzentriert sich auf die Entwicklung und Produktion von innovativen Medizintechniklösungen. Die Produkte dieser Einheit finden internationale Anwendung und festigen die Position als führendes Unternehmen in der Medizintechnikbranche.
  • Die dritte Tochtergesellschaft, z-prototyping gmbh, bringt ihre Expertise im Bereich Rapid Prototyping ein. Durch schnelle und präzise Prototypenerstellung unterstützt Z-PROTOTYPING® Kunden dabei, ihre Produkte effizient und kostengünstig auf den Markt zu bringen.

Mit einem Team von 140 Mitarbeitenden verfolgt die z-group gmbh eine Unternehmenskultur, die auf Zusammenarbeit, Weitblick und Flexibilität setzt. Die neue Struktur zielt darauf ab, die verschiedenen Geschäftsbereiche optimal zu fördern und die internationale Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken.

Die Umstellung auf die z-group gmbh sei ein strategischer Schritt zur Optimierung der Unternehmensprozesse und unterstreiche das Engagement für Innovation und Exzellenz in der Hightech-Branche, brachte es CEO Johannes Steurer auf den Punkt. Das Unternehmen ist bestens gerüstet, um seine führende Position in den Bereichen Produktentwicklung und Formenbau, Medizintechnik und Rapid Prototyping weiter auszubauen und neue Maßstäbe zu setzen.

Fotos: Bernd Hofmeister

Zurück zur News-Übersicht

Ähnliche Beiträge

Tourismus ist ein Wirtschaftsfaktor

Tourismus ist ein Wirtschaftsfaktor

Unterwegs mit dem Wirtschaftsbund im Kleinwalsertal. Der Tourismus ist seit jeher eine der zentralen Säulen der Vorarlberger Wirtschaft und prägt maßgeblich das Bild des Landes. Gerade in herausfordernden Zeiten schätzten Gäste aus aller Welt die stabilen...

mehr lesen
Großes Interesse am Standort Wolfurt

Großes Interesse am Standort Wolfurt

Wirtschaftsbund lud zum Wirtschaftsfrühstück. Am 13. September fand ein Wirtschaftsfrühstück des Wirtschafsbundes bei Böhler Fenster in Wolfurt statt. Hausherr Andreas Böhler präsentierte dabei sein Unternehmen. Wirtschaftslandesrat Marco Tittler,...

mehr lesen
Dialog über Innovation und Zusammenarbeit

Dialog über Innovation und Zusammenarbeit

Wirtschaftslandesrat Marco Tittler besucht gbd Gruppe in Dornbirn. Am 12. September besuchten Wirtschaftslandesrat Marco Tittler, Wirtschaftsbund-Direktor Christoph Thoma und der Dornbirner Landtagskandidat Hanno Lecher die gbd Gruppe, eine der führenden...

mehr lesen