Innovationsbetrieb Alphagate

26. Nov. 2024 | Allgemein

© Foto: B. Hofmeister

Innovationsbetrieb Alphagate

26. Nov. 2024 | Allgemein

Wirtschaftslandesrat Marco Tittler hat Mitte November die Firma Alphagate in Rankweil besucht, ein Unternehmen, das innovative Bedienlösungen für die Industrie von morgen entwickelt.  

Im Rahmen des Besuchs erhielt Marco Tittler einen Einblick in die Räumlichkeiten und die Schwerpunkte des Unternehmens, diskutierte über die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen sowie über zentrale Themen für den Standort Vorarlberg. Dabei standen insbesondere die Bedeutung von Netzwerken – sowohl regional als auch über die Landesgrenzen hinaus – sowie die verschiedenen Kompetenzen am Standort im Fokus der Diskussionen.  

Innovative Lösungen für die Industrie  

Alphagate wurde 1999 in Rankweil gegründet und beschäftigt heute 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Rankweil, Wien und Winklern (Kärnten). Das Unternehmen legt seinen Fokus darauf, Interaktionen so einfach, effizient und intuitiv wie möglich zu gestalten.  

„Wir arbeiten interdisziplinär an der Mensch-Maschine-Kommunikation, immer mit dem Menschen im Fokus“, erklärt Geschäftsführer Johan Spets. Ein interdisziplinäres Team aus Expertinnen und Experten für Industriedesign, Softwareentwicklung, User Experience (UX) und User Interface (UI) entwickelt maßgeschneiderte Bedienlösungen für den Maschinen- und Anlagenbau. Diese berücksichtigen sowohl die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Industrie als auch die Bedürfnisse der Endanwender.  

Das hauseigene Softwareportfolio von Alphagate bildet die Grundlage für die Entwicklung von Lösungen, die von einfachen Benutzeroberflächen bis hin zu hochkomplexen Systemen reichen. Diese kommen in einer Vielzahl von Branchen zum Einsatz, darunter die Lebensmittelproduktion, die Metallverarbeitung, die pharmazeutische Industrie und die Halbleiterfertigung.  

Zurück zur News-Übersicht

Ähnliche Beiträge

Heidi Winsauer ist neue EPU-Sprecherin

Heidi Winsauer ist neue EPU-Sprecherin

Über den EPU-Tag der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Am EPU-Tag der Wirtschaftskammer Vorarlberg wurde deutlich, welchen unschätzbaren Beitrag Ein-Personen-Unternehmen (EPU) zum wirtschaftlichen Erfolg Vorarlbergs leisten. Mit Flexibilität, Innovationskraft und einer...

mehr lesen
Sport als Standortfaktor

Sport als Standortfaktor

Der Wirtschaftsbund zu Gast bei Bregenz Handball. Sport ist weit mehr als nur eine Freizeitgestaltung – er ist ein zentraler Standortfaktor, der nicht nur das gesellschaftliche Leben bereichert, sondern auch der Wirtschaft entscheidende Vorteile bringt. Insbesondere...

mehr lesen
Führendes Unternehmen der Bauchemie

Führendes Unternehmen der Bauchemie

Betriebsbesuch bei Sika Österreich in Bludenz-Bings. Im Rahmen eines Betriebsbesuchs bei Sika Österreich in Bludenz erhielten Bürgermeister Simon Tschann und Bundesrat Christoph Thoma in seiner Funktion als Wirtschaftsbund-Direktor einen Einblick in eines der...

mehr lesen