Zukunftsfähiges Bauen auf der com:bau 2025 in Dornbirn.
Vom 21. bis 23. Februar 2025 fand im Messequartier Dornbirn die com:bau statt, eine der führenden Baumessen der Region. Unter dem Motto „Bereit für den Wandel“ präsentierte die Messe innovative Lösungen und Denkanstöße für zukunftsfähiges Bauen und Sanieren. Mit über 170 Ausstellern bot die com:bau eine umfassende Plattform für alle, die ihr Eigenheim mit einem Blick in die Zukunft gestalten möchten.
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Fokus
Die Messe legt bekanntlich alle Jahre wieder einen besonderen Wert auf nachhaltige Baustoffe und energieeffiziente Lösungen. Experten zeigen, wie ressourcenschonendes Bauen funktioniert und welche Rolle die Begrünung von Fassaden spielen kann.
Innovative Baukonzepte
Auf der com:bau 2025 wurden mehrere innovative Baukonzepte vorgestellt, die sich auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und zukunftsfähiges Wohnen konzentrieren:
- Fassadenbegrünung: Diese wird als Schlüsselstrategie für nachhaltiges Bauen hervorgehoben, da sie das Raumklima verbessert und die Auswirkungen von Hitzeinseln mindert.
- Nachhaltige Baustoffe: Materialien wie Holz, Lehm und innovative Recyclingmaterialien ermöglichen ressourcenschonendes Bauen und reduzieren den ökologischen Fußabdruck.
- Energieeffiziente Lösungen: Moderne Photovoltaikanlagen, Wärmepumpensysteme und intelligente Heiz- und Lüftungslösungen werden präsentiert, um energieeffizientes Wohnen zu fördern.
- Gemeinschaftliches Wohnen: Mehrgenerationenhäuser und Co-Housing-Projekte bieten soziale Alternativen zu klassischen Wohnformen und fördern das Miteinander.
- Klimafittes Bauen: Gezielte bauliche Maßnahmen, um Schäden durch Hochwasser, Stürme und Hitzeinseln zu minimieren und langfristige Sicherheit zu gewährleisten.
Die com:bau war auch 2025 ein wichtiger Treffpunkt für alle, die sich mit zukunftsfähigem Bauen und Sanieren auseinandersetzen möchten, so auch für unseren Landesobmann Wirtschaftslandesrat Marco Tittler und Wirtschaftskammer-Präsident Karlheinz Kopf, die gemeinsam mit Landeshauptmann Markus Wallner die Messe eröffneten. Die Baumesse bietet Inspiration, Expertise und unabhängige Beratung für die Planung der eigenen vier Wände und zeigt, wie sich die Bauweise an die Herausforderungen des Klimawandels anpassen kann und gleichzeitig nachhaltige und soziale Wohnformen fördert.