METRO Österreich: Nachhaltiger Erfolg in der Großhandelsbranche

29. Apr.. 2024 | Allgemein

© Foto: Dietmar Mathis

METRO Österreich: Nachhaltiger Erfolg in der Großhandelsbranche

29. Apr.. 2024 | Allgemein

In Österreich ist METRO ein bedeutender Akteur in der Großhandelsbranche. Mit rund 2.500 Vollzeitarbeitskräften, darunter 130 Lehrlinge, in 16 Großmärkten und 3 METRO Lieferdepots, die zusammen eine Gesamtverkaufsfläche von etwa 145.000 Quadratmetern umfassen, hat das Unternehmen eine stabile nationale Präsenz aufgebaut. Davon überzeugten sich am Welttag für Kreativität Wirtschaftskammer-Vizepräsidentin Petra Kreuzer und der Dornbirner Landtagskandidat Hanno Lecher im Dialog mit Günther Kreuzhuber, METRO Österreich Energieberater und ehem. Geschäftsführer am Standort Dornbirn.

Was METRO auszeichnet, ist seine beeindruckende Produktvielfalt. Mit rund 37.000 Artikeln aus dem Food- und Nonfood-Bereich, bietet das Unternehmen seinen Kunden eine breite Auswahl, darunter 3.100 regionale Produkte und mit DISH digitale Services, die den Gastronomiekunden den Arbeitsalltag erleichtern. Diese Kundenbindung spiegelt sich auch in den Zahlen wider: Über 500.000 Kunden vertrauen seit einem halben Jahrhundert auf das Sortiment und die Dienstleistungen des Unternehmens. Weltweit ist METRO als Weltmarktführer im Abholgeschäft für Profi-Kunden in mehr als 30 Ländern und über 89.000 Mitarbeitern vertreten.

Die Wurzeln von METRO in Österreich reichen zurück bis ins Jahr 1971, als in Wien-Vösendorf der erste Großmarkt des Unternehmens außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem wichtigen Bestandteil der österreichischen Wirtschaft entwickelt, mit dem Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung in Wien-Vösendorf.

METRO setzt jedoch nicht nur auf Wachstum, sondern auch auf Nachhaltigkeit als zentralen Bestandteil seiner Unternehmensphilosophie. Der Nachhaltigkeitsansatz METRO SUSTAINABLE bildet den Rahmen für alle Aktivitäten des Unternehmens. Dieser Ansatz zielt darauf ab, verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften sowohl innerhalb des Unternehmens als auch in der Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden voranzutreiben.

Für METRO ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Ziel, sondern auch eine Chance, die Herausforderungen der Zukunft anzugehen und in Erfolge umzuwandeln. Durch kontinuierliche Innovation und Engagement in diesem Bereich strebt METRO danach, eine nachhaltige Zukunft nicht nur für das Unternehmen selbst, sondern auch für seine Kunden und Partner zu schaffen.

Fotos: Dietmar Mathis

Zurück zur News-Übersicht

Ähnliche Beiträge

Camping-Boom in Vorarlberg

Camping-Boom in Vorarlberg

Branchenvertreter vor Ort bei den Bregenzer Campingplätzen Der Camping-Boom in Vorarlberg setzt sich auch 2025 fort: Mit steigenden Übernachtungszahlen und einer ungebrochenen Nachfrage bleibt Camping eine der wichtigsten Säulen des heimischen Tourismus. Der...

mehr lesen
Nachhaltigkeit und Erlebnisorientierung als Zukunftstreiber

Nachhaltigkeit und Erlebnisorientierung als Zukunftstreiber

Wirtschaftsbund im Dialog mit Hoteliers in Zwischenwasser Nachhaltigkeit und Erlebnisorientierung prägen zunehmend das Reiseverhalten der Gäste und fordern innovative Lösungen von Hoteliers, Gastronomen und Tourismusverantwortlichen. „Nachhaltigkeit ist längst mehr...

mehr lesen
Netzwerke stärken, Einblicke gewinnen

Netzwerke stärken, Einblicke gewinnen

Junge Unternehmerinnen und Unternehmer erhalten exklusive Einblicke in die SVS. Im Rahmen der Mentoringprogramms des Wirtschaftsbund besuchten junge Unternehmerinnen und Unternehmer die Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen (SVS) in Feldkirch. Die SVS ist der...

mehr lesen