Internationalität und Regionalität

30. Mrz. 2023 | Allgemein

© Fotos: Hofmeister

Internationalität und Regionalität

30. Mrz. 2023 | Allgemein

Wirtschaftsbund sucht den Dialog

Der Vorarlberger Wirtschaftsbund geht wieder konsequent auf die Unternehmen im ganzen Land zu, sucht den Dialog vor Ort und tauscht sich dabei über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsfragen für den Standort aus. Am 23. März waren Wirtschaftslandesrat Marco Tittler, Direktor und Landtagsabgeordneter Christoph Thoma und Bürgermeister Wolfgang Matt unterwegs in Feldkirch.

Es war der Erfindergeist von Gerhard Bachmann, der Bachmann Electronics GmbH mit weltweit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Weltspitze geführt hat. Heute, wie vor über 45 Jahren, heißt der Leitsatz „Miteinander können wir alles erreichen“. Unter diesem Grundsatz entwickelt Bachmann Electronics innovative Lösungen für die Automatisierung. Im Dialog mit Geschäftsführer Ing. Bernhard Zangerl wurden einmal mehr Arbeitsmarkt-Fragen diskutiert, beispielsweise der Fachkräftemangel, qualifizierter Zuzug und die Bedeutung von Bildung für den Wirtschaftsstandort.

Summer Metalltechnik GmbH steht für solides Handwerk aus Vorarlberg. Gegründet 2015 von Christian Summer, mittlerweile 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 2022 ein ausgezeichneter Lehrbetrieb, alle Leistungen kommen aus einer Hand, von der Planung, Fertigung über die Montage. Es gilt für jeden Bedarf die passende Lösung zu finden.

Für Tittler, Thoma und Matt gilt es das Ohr konsequent bei den Unternehmen zu haben. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass der Arbeitsmarkt, Qualifizierung und folglich bildungspolitische Maßnahmen zu den herausforderndsten Standortfragen zählen.

Zurück zur News-Übersicht

Ähnliche Beiträge

Wirtschaftspolitischer Ausblick

Wirtschaftspolitischer Ausblick

Generalsekretär Kurt Egger skizziert Herausforderungen für Österreichs Zukunft In Rahmen des vor kurzem statt gefundenen Unternehmertreffs in der Postgarage in Dornbirn skizzierte Abg. z. NR. Kurt Egger, Generalsekretär des Wirtschaftsbundes, die...

mehr lesen