Der 17. Lehrlingsball der Vorarlberger Industrie am 29. November 2025 im Festspielhaus Bregenz bot nicht nur eine festliche Plattform für junge Talente, sondern unterstrich auch die zentrale Bedeutung der dualen Ausbildung für die wirtschaftliche Zukunft Vorarlbergs. Unter dem Motto „WIR sind die Zukunft“ feierten über 3000 Gäste aus Industrie, Politik und Bildungswesen gemeinsam die Stärke und Vielfalt der Lehrlingsausbildung vor Ort.
Die Veranstaltung wurde von der Wirtschaftskammer Vorarlberg, der Sparte Industrie, organisiert, um den hohen Stellenwert der Lehre als Fundament für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg hervorzuheben. Als zukunftsweisende Säule sichert die duale Ausbildung den Fachkräftenachwuchs und trägt maßgeblich zur Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft bei.
Der Wirtschaftsbund Vorarlberg war mit Wirtschaftslandesrat Marco Tittler, Karlheinz Kopf als Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Vizepräsident Udo Filzmaier, Spartenobmann Markus Comploj und Direktor Christoph Thoma vor Ort. Diese Vertretung unterstrich den engen Dialog zwischen Wirtschaft und Politik sowie die zentrale Rolle der dualen Ausbildung für den regionalen Erfolg.
Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie die Lehrlingsausbildung als Gemeinschaftsleistung von Betrieben, Bildungsträgern und Politik funktioniert. Der Lehrlingsball verbindet Tradition mit Zukunftsorientierung und motiviert die Jugendlichen, als qualifizierte Fachkräfte aktiv an der regionalen Entwicklung mitzuwirken. Vorarlberg positioniert sich damit klar als starker Wirtschaftsstandort mit zukunftsfähiger Fachkräftebasis. Veranstaltungen wie der Lehrlingsball sind wichtige Impulse, die Region wirtschaftlich und sozial nachhaltig zu stärken.



