Für Sie im Einsatz in der Wirtschaftskammer Vorarlberg

9. Apr. 2021 | Allgemein

Für Sie im Einsatz in der Wirtschaftskammer Vorarlberg

9. Apr. 2021 | Allgemein

BILDUNG. Wirtschaftskammer-Vizepräsident Stefan Hagen: „Wir brauchen eine Bildungsrevolution.“


Bereits 2018 hat Reinhard K. Sprenger in seinem Buch „Radikal digital“ aufgezeigt, worum es in der Digitalisierung tatsächlich geht: Um menschliche Fähigkeiten. Jene Unternehmen und Standorte, die zu den Gewinnern des dynamischen Wandels zählen werden, haben dies verstanden. Im Kern geht es um drei menschliche Erfolgsfaktoren: KUNDEN – KOOPERATION – KREATIVITÄT.

Die Corona-Pandemie stellt in diesem Zusammenhang eine riesige Chance dar. Aber nur dann, wenn wir bereit sind, die Zeichen der Zeit zu erkennen und Entscheidungen sowie Handlungen konsequent danach auszurichten. Im Sinne der Markenvision Vorarlbergs – „2035 ist Vorarlberg der chancenreichste Lebensraum für Kinder“ – kann dies nur eines bedeuten: Wir brauchen eine Bildungsrevolution. Vorarlberg muss zu einer echten Modellregion für Bildung werden, die menschliche Potenzialentfaltung als handlungsleitende Idee lebt und kultiviert.

Unser starres und in weiten Teilen antiquiertes Bildungssystem fördert menschliche Potenzial- und Talententwicklung nicht annäherungsweise so effektiv und individuell, wie dies notwendig und wichtig wäre. Dies gilt sowohl für die Kinder und Jugendlichen wie auch für die Pädagoginnen und Pädagogen.

In Anlehnung an Georg Christoph Lichtenberg habe ich eine klare Postition: Ich weiss nicht, ob es sofort in allen Bereichen besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. Worauf also warten wir noch?

Zurück zur News-Übersicht

Ähnliche Beiträge

Weg mit den Fesseln

Weg mit den Fesseln

„Sie, die Unternehmerinnen und Unternehmer haben von Beginn der Pandemie an mitgeholfen, alle Maßnahmen geduldig ertragen, getestet, geimpft und Einschränkungen über sich ergehen lassen. Jetzt ist die Zeit gekommen, die Vorarlberger Wirtschaft und mit ihr die...

mehr lesen